Du befindest dich hier: Raetsel » Raetsel_waechter
 
Der lügende Wächter

Ein Verdurstender kommt auf seiner Suche nach Wasser an eine Weggabelung. Ein Weg führt zur Oase, der andere in die Wüste. Vor jedem Weg steht je ein Wächter, von denen einer immer lügt, der andere immer Wahrheit spricht, was allgemein bekannt ist. Ungünstigerweise weiß der Verdurstende aber nicht, welcher von beiden lügt.

Wie kann der Verdurstende mit einer einzigen Frage sicher feststellen, welcher Weg zur Oase führt?



Ø Wertung:   (6.4)
Wertungen: 277
Klicks: 86329
Bewerten
Kommentar schreiben
Einem Freund senden

Lucy (Gast):      25.02.2015, 20:34
Gibt es in der Wüste Sand?
Gast (Gast):      18.01.2015, 13:30
was würde der andere Wächter sagen, wenn ich in Frage welcher weg zur Oase führt?
Der verdursten bekommt darauf auf jeden Fall den falschen Weg gezeigt und muss denn anderen weg nehmen.
gast3 (Gast):      15.11.2014, 19:58
Welchen Weg würde mir der andere Wächter vorschlagen?
Rätselqueen (Gast):      15.06.2014, 15:01
Welchen weg würde dein kollege mir zeigen?
vio (Gast):      02.05.2014, 22:40
Bin ich eine frau oder ein mann ?
Marlene (Gast):      20.04.2014, 11:21
Er muss eine beliebigen wächter fragen: was würde der andere wächter sage, wenn ich ihn fralge, welcher weg richtig ist?

Dabei ist es egal, ob man den lügenden oder den, der die wahrheit spricht fragt.
Anonym (Gast):      27.10.2013, 00:42
Welchen Weg würde mir der andere Wächter nennen wenn ich ihn fragen würde welcher Weg zur Oase führt?
Guest (Gast):      10.10.2013, 19:34
"Was würde der andere Wächter sagen, wenn ich ihn frage, welcher weg in die wüste führt"
Kassandra (Gast):      03.10.2013, 21:28
Frage an Wächter 1- Was würde Wächter 2 auf die Frage, ob der linke Weg zur Oase führt antworten Antwort ja ( Lüge) Antwort nein (Wahrheit)
Skydrathik (Gast):      01.10.2013, 16:47
Nee, nee, wisst ihr ob der linke der Richtige weg ist?

Kommentar schreiben
Name:*
Homepage:
Kommentar:*
  • Keine Beleidigungen und rechtsextreme Äußerungen
  • Keine völlig sinnlosen Beiträge und Spam
  • Maximal 400 Zeichen, kein HTML
Bewerten
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


zurück

Drucken Einem Freund empfehlen Nach oben!
 
(c) 2002-2009 Stephan Moczygemba