Du befindest dich hier: Raetsel » Loesung_dreieck
 
Dreiecks Rätsel (Lösung)

Aufgabe: Wo kommt das Loch her?

Lösung:

Von den vielen richtigen Lösungen hat uns diese doch am meisten überzeugt:

Eingesandt von Johannes:

Das große Dreieck ist gar keins, denn die Hypothenuse hat einen Knick und zwar einmal nach innen und einmal nach außen, jeweils dort, wo die kleinen Dreiecke aufeinanderstoßen. Das kann man sehen, wenn man an der Hypothenuse entlangschaut.

Etwas analytischer:
Flächenbetrachtung des kleinen Dreiecks:
- orangene Flächen: 7 Einheiten (E)
- hellgrüne Flächen: 8 E
- rotes Dreieck: (8x3)/2 = 12 E
- grünes Dreieck: (2x5)/2 = 5 E => macht zusammen: 7+8+12+5 = 32 E

Flächenbetrachtung des großes Dreiecks:
(13x5)/2 = 32,5 E Da kann doch was nicht stimmen...

Da sich die Größen der 4 Flächen tatsächlich nicht ändern, muß wohl die 32,5 falsch sein. Andererseits ist die Flächenberechnung für das große Dreieck korrekt. Also ist offensichtlich die Annahme falsch, daß die große Fläche ein Dreieck ist. Eine mögliche Bestätigung dieser These geht über die Winkel der beiden Dreiecke: Seien a und b die Winkel unten links des roten bzw. grünen Dreiecks.

Dann gilt:
- tan(a)=3/8=1/2,666 und tan(b)=2/5=1/2,5
Also tan(a) ungleich tan(b) und daher a ungleich b. Wenn aber a ungleich b, dann hat die vermeintliche Hypothenuse den oben genannten Knick und die große Fläche ist kein Dreieck.

Die obere Fläche hat 32 E und die unteren Fläche 33 E. Also lässt sich die Unterschiedliche Fläche auf die unterschiedliche Steigung der Dreiecke zurückführen.



Drucken Einem Freund empfehlen Nach oben!
 
(c) 2002-2009 Stephan Moczygemba