Du befindest dich hier: Raetsel » Rshow
 
Die Cowboys in der Wildnis
3 Cowboys werden von Indianern in der Wildnis gefangen und an Materpfähle gebunden.

Sie werden in folgender Reihenfolge festgebunden:

C1 -->    C2 -->    C3 -->

Die Cowboys gucken jeweils in Pfeilrichtung. Bedeutet:

Cowboy 1 sieht Cowboy 2 und 3
Cowboy 2 sieht Cowboy 3
Cowboy 3 sieht keinen.

Die Indianer haben 5 Federn: 3 Schwarze und 2 weiße.

Jeder der Coboys bekommt eine Feder auf den Kopf, die beiden weiteren Federn werden versteckt, ohne das die Cowboys die Federn sehen konnten.

Die Indianer versprechen, wer sagen kann welche Farbe die Feder auf seinem Kopf hat, der wird befreit. Unterhalten dürfen sie sich aber nicht.
Nach einiger Zeit meldet sich Cowboy 3 und sagt welche Farbe seine Feder hat.

Frage:

Welche Farbe hat die Feder auf seinem Kopf und woher weiß er das?


Rätsel wurde eingesandt von: DonJoerch

Lösung ansehenZurück
Rätsel Stats
Ø Wertung:   (6.5)
Wertungen: 149
Klicks: 103110
Bewerten
Kommentar schreiben
Einem Freund senden

xxx (Gast):      19.05.2010, 18:49
vorraussetzung ist das C2 eine weiße feder sieht bei einer schwarzen würde das rätzel nicht aufgehen
Au backe... (Gast):      18.05.2010, 13:42
okax ich hab drei beiträge gepostet(mit dem sinds 4)

Ihr müsst die von unten nach oben lesen... ich hoffe ihr versteht das rätsel wenns fragen gibt könnt ihr mich leider nicjht kontaktieren aber macht einfach mal die tabelle dann wirds schon :D
Au backe... (Gast):      18.05.2010, 13:40
weil sonst einer der anderen beiden hätte antworten können. Ich hoffe es war eine hilfe (d.h. bei allen möglichkeiten, die zutreffen, hat C3 immer schwarz aufm kopf)
*lg Au backe...
Au backe... (Gast):      18.05.2010, 13:38
usw.! Nun kommt der etwas schwerere teil, da ihr alle möglichkeiten rausstreichen müsst, die wegfallen. Bei denen die ich oben aufgeführt habe wären es NUR die letzten beiden, da C1 oder C2 antworten könnten. Hat man nun die tabelle erstellt und alles rausgestrichen was auf keinen fall zutreffen kann, kann C3 nur einen schwarzen hut aufhaben,
Au backe... (Gast):      18.05.2010, 13:36
manoman ist zwar schon länger her, dass hier was geschrieben wurde aber es ist eigentlich ganz einfach. Das rätsel gibts auch mit hüten und nem blinden usw. Als hilfestellung malt ihr euch erstmal eine tabelle, in der ihr alle möglichen federverteilungen aufschreibt das sieht dann ungefähr so aus:
S|S|S
W|S|S W|W|S S|W|W W|S|W
Gast2 (Gast):      27.04.2010, 18:06
trotzdem ergibt es keinen Sinn, wenn alle 3 eine schwarze Feder hätten. Dann würde sich C1 nicht melden da er 2 schwarze sieht, es aber 3 gibt, C2 würde sich auch nicht melden weil er auch ne schwarze sieht, da sich da anderen nich melden, kann sich c3 nicht sicher sein ob er ne weiße oder ne schwarze hat.....
Hubat (Gast):      05.04.2010, 18:42
Cowboy 3 muss eine schwarze Feder haben.
Hätte C3 und C2 eine weiße, würde C1 etwas sagen. Wenn C1 nichts sagt, C2 aber eine weiße sieht muss C2 also eine schwarze feder haben. Da C2 aber auch nichts sagt, sieht er also eine schwarze Feder. So weiß C3 die Farbe seiner Feder. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Einfach mal die Lösungen aufmalen.
.............. (Gast):      02.04.2010, 08:50
............
.... (Gast):      02.04.2010, 08:48
.....
ich (Gast):      02.04.2010, 08:44
sorry war net so gemeint, aber ich habs nicht verstanden
ich (Gast):      02.04.2010, 08:35
scheisse
gast (Gast):      01.03.2010, 12:48
und was ist wenn alle drei cowboys jeweils eine schwarze feder tragen, dann ergibt die Lösung für das rätsel auch keinen sinn

Kommentar schreiben
Name:*
Homepage:
Kommentar:*
  • Keine Beleidigungen und rechtsextreme Äußerungen
  • Keine völlig sinnlosen Beiträge und Spam
  • Maximal 400 Zeichen, kein HTML

Bewerten

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10


Drucken Einem Freund empfehlen Nach oben!
 
(c) 2002-2009 Stephan Moczygemba