Du befindest dich hier: Raetsel » Rshow
 
Die Schäfer
Zwei Schäfer treffen sich Wald. Jeder Schäfer führt seine Schafe hinter sich. Der eine Schäfer spricht:" Du Schäfer, wenn du mir ein Schaf von deinen gibst dann habe ich doppelt soviel wie du"! Da spricht der andere Schäfer: Wieso, gib du mir doch lieber eins von deinen, dann haben wir gleich viele"!

Wieviele Schafe hat jeder als sich die Schäfer treffen?


Rätsel wurde eingesandt von: Seb

Lösung ansehenZurück
Rätsel Stats
Ø Wertung:   (4.8)
Wertungen: 40
Klicks: 14414
Bewerten
Kommentar schreiben
Einem Freund senden

Hardy (Gast):      19.12.2009, 23:07
Wenn schon Mathematik, dann also Mathematik:
x+1 = 2(y-1) und x-1 = y+1
2 gleichungen mit 2 unbekannten führen zur Lösung: y = 5 und x = 7 (wie bereits beschrieben)
ichweissALLES (Gast):      02.02.2007, 15:20
Ist doch klar
Der eine hat 5 und der andere 7 Schafe.
Wenn der eine dem anderem ein Schaf gibt dann hat er 4 und der andre hat 8. Und wenn der mit 7 dem andern 1 gibt dann haben beide 6. Ganz schön verwirrend? nicht für mich denn:ich weiss ALLES!!!
Seb (Gast):      26.01.2007, 12:44
Nein. Wenn der eine Schäfer 5 hat und der andere 4 dann haben sie ja nicht gleichviele. Wenn der eine 6 hat und der andere 3 dann passt das aber nicht wenn sie 5 und 4 haben das sind nicht gleichviele:)
Neee (Gast):      17.01.2007, 20:59
@Chris:
Nein, stimmt nicht!!!
Schäfer A=4 Schäfer B=5 Jetzt bekommt Schäfer A von Schäfer B ein Schaf -> A=A+1, B=B-1 -> Schäfer A=5 Schäfer B=4
Chris (Gast):      17.01.2007, 18:53
wenn man es mit 5 und 4 macht geht es doch auch oder nicht!?
MH (Gast):      22.12.2006, 09:03
Langweilig immer die gleichen Rätsel zu posten... :-(

Kommentar schreiben
Name:*
Homepage:
Kommentar:*
  • Keine Beleidigungen und rechtsextreme Äußerungen
  • Keine völlig sinnlosen Beiträge und Spam
  • Maximal 400 Zeichen, kein HTML

Bewerten

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10


Drucken Einem Freund empfehlen Nach oben!
 
(c) 2002-2009 Stephan Moczygemba