Du befindest dich hier: Raetsel » Rhowto
 
Wie läuft das hier?

Dieser Modus ist dafür da, dass jeder Besucher ein Rätsel online stellen kann. Um ein Rätsel veröffentlichen zu können, muss er sich allerdings einmalig zur LustigeStories.de Community anmelden. In der Community hast du natürlich noch viele andere Möglichkeiten, aber das kannst du auch hier nachlesen.
Als "Rätselersteller" kannst du auswählen, ob andere Besucher die Lösung deines Rätsels erraten sollen. Falls ja, dann musst du später bei deinem Rätsel überprüfen, ob der jeweilige Lösungsvorschlag richtig oder falsch ist.


Und wenn ich mich nicht anmelde?
Dann kannst du dir die Rätsel durchlesen und sogar trotzdem einen Lösungsvorschlag übermitteln. Du spielst dann allerdings als "Gast" und kassierst keine Punkte auf dein eigenes Konto - du hast schließlich keins. Wie oben schon angesprochen kannst du auch kein eigenes Rätsel veröffentlichen.


Was denn eigentlich für Punkte?

Um dir beim Raten und Rätselerstellen einen weiteren Anreiz zu schaffen, gibt es eine HighScore-Liste. Dort werden momentan die Top 30 der "Rätselmaster" angezeigt.

Besucher:
Für einen richtigen Lösungsvorschlag erhält er 5 Punkte. Man kann pro Rätsel nur einen Lösungsvorschlag machen. Ein neuer Vorschlag überschreibt den alten! Pro Rätsel gibt es 10 Mal diese 5 Punkte zu vergeben. Die ersten 10 richtigen Lösungen bekommen also 5 Punkte gutgeschrieben.
Rätselersteller:
Die Punktzahl des Rätselerstellers errechnet sich zuerst einmal aus der Besucherbewertung für sein Rätsel. Als Wert wird die aktuelle Bewertung 3 Wochen nach dem Erstelldatum genommen. Falls ein Rätselersteller die Lösung von anderen Besuchern erraten lässt, bekommt er - wenn 10 Leute die richtige Lösung erraten haben - noch einen Bonus von 5 Punkten extra dazu.


Was muss ich beachten, wenn ich einen Lösungsvorschlag übermitteln will?
Deine Lösung sollte bei den meisten Rätseln eine Begründung enthalten - stell einfach dar, wie du auf deine Lösung gekommen bist. Eine einzelne Zahl, oder eine abgehackte Antwort, muss nicht akzeptiert werden, selbst wenn sie im Endeffekt stimmen sollte. Stellt euch das wie bei einer Arbeit in der Schule vor.
Die Vorschläge werden von anderen Besuchern ausgewerten. Gebt euch also bitte ein wenig Mühe, achtet auf Rechtschreibung und Zeichensetzung und unterlasst Beleidigungen oder sinnlose Beiträge - das ist ja schließlich nicht der Sinn der Sache. Der Rätselmodus soll jedem hier Spaß machen!

Wie funktioniert das jetzt ein Rätsel zu erstellen etc.?
Wenn du angemeldet bist, kannst du in einem kleinen Menü auf "Ein neues Rätsel veröffentlichen" klicken.
Du hast verschiedene Möglichkeiten, dein Rätsel zu formatieren. Als Hilfsmittel liegt dir ein kleiner Onlineditor bereit, denn du wie dein Schreibprogramm zu Hause nutzen kannst. Die Überschrift wird sowieso automatisch (einheitlich) formatiert, deshalb kannst du dort nichts an der Formatierung verändern.

Wie überprüfe ich die Lösungen?
Du loggst dich ein und klickst in der Liste der Rätsel auf dein Rätsel, welches du auf Lösungsvorschläge überprüfen möchtest. Hier werden dann die vorhandenen Lösungsvorschläge sortiert nach der Zeit angezeigt, nach der sie eingeschickt wurden ("wer zuerst kommt, mahlt zuerst"). Maximal 3 Lösungsvorschläge sind gleichzeitig sichtbar. Das hat den Sinn, dass du auch nach der angesprochenen Reihenfolge vorgehst. Manchmal ist es allerdings hilfreich, ein paar Lösungsvorschläge zum Vergleich zu haben, deshalb werden immer 3, statt nur einem gleichzeitig angezeigt.
Du kannst neben jedem Beitrag auf ein Häkchen klicken (Lösung ist richtig), oder auf das rote Kreuz (Lösung ist falsch). Wenn du glaubst, dass eine Begründung für die jeweilige Lösung wichtig ist, musst du eine richtige Lösung (aber ohne Begründung) auch nicht als richtig werten.
Wenn du einen starken Verdacht hast, dass eine Lösung einfach nur kopiert wurde (beispielsweise ist sie genau gleich mit deiner Musterlösung, oder mit anderen eingeschickten Lösungen), dann musst du diese auch nicht als richtig akzeptieren.


Wenn bei einem Rätsel die Besucher nicht raten sollen, oder das Rätsel bereits durch 10 Leute richtig gelöst worden ist, können normale Kommentare verfasst werden (wie auf vielen anderen Seiten auf Lustigestories.de).



Drucken Einem Freund empfehlen Nach oben!
 
(c) 2002-2009 Stephan Moczygemba