Du befindest dich hier: Raetsel » Raetsel_einstein
 
Einstein Rätsel


Gehörst du zu den 2% der intelligentesten Personen auf der Welt?
Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik.

Also: viel Glück und gebe nicht auf !!!

Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
Keine der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Haustier wie einer seiner Nachbarn.

Wenn du beim Knobeln nicht weiterkommst oder vergleichen willst, dann schau dir dazu einfach die richtige Lösung an. Überdenke, dass  die  Lösung eventuell nicht so einfach ist, wie sie scheint.

Frage: Wem gehört der Fisch?

Die Hinweise:
Der Brite lebt im roten Haus.
Der Schweder hält einen Hund.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.



Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98 % der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.

Lese genau und überdenke schließlich, ob du wirklich die Lösung gefunden hast. Viel Spaß beim Ausprobieren!


Ø Wertung:   ()
Wertungen:
Klicks:
Bewerten
Kommentar schreiben
Einem Freund senden

jayjay (Gast):      15.05.2010, 13:16
also ich hab länger als ne halbe stunde gebraucht und bin zu der lösung gekommen, dass der deutsche den fisch hat... muss ja nebenbei noch arbeiten. :P
schlaubi (Gast):      06.05.2010, 18:05
ich denke auch, dass es mehrere Kombnationsmöglichkeiten gibt. In jedem Fall ist das grüne Haus nicht in der Mitte. Danach ist es Geschmacksache wie die drei übrigen Häuser (Gelb ist rechts neben grün) angeordnet werden. Von da an geht die Lösung ganz einfach. Aber die Antwort von PS ist die, die ich auch hatte :-D
lösung (Gast):      03.05.2010, 17:17
lügt net rum man keiner von euch hat es in 5 minuten geschafft oder könt ihr net zählen
ich habe dafür 15 minuten gebraucht
lösung (Gast):      03.05.2010, 17:15
der norweger hat 1mal den fisch
deutsche hat 3mal den fisch
und einmal der däne
Nelvia (Gast):      03.05.2010, 01:31
Es gibt nur 2 Antworten:

a) Der Fisch gehört einem von den Bewohnern b) oder keinem
Sara (Gast):      26.04.2010, 18:40
Seid ihr durch rumprobieren oder Logik auf die Lösung gekommen?
sarina (Gast):      22.04.2010, 15:59
man kann das rätsel nie im leben in 5min lösen !!
aaa (Gast):      19.04.2010, 17:39
wir haben das rätsel in der schule bekommen, die ersten waren nach wenigen minuten fertig, der letzte auch schon nach 30min.
Seigi (Gast):      19.04.2010, 15:03
Ich habe das Rätsel von meiner Oma bekommen und es auch innerhalb von 10 min gelöst.^^
Norweger/gelb/Wasser/Dun/Katze
Däne/blau/Tee/Marlboro/Pferd Brite/rot/Milch/Pall/Vogel Deutscher/grün/Kaffe/Rothmanns/Fisch Schwede/weiß/Bier/Winfield/Hund
der_Löser (Gast):      18.04.2010, 22:20
hi, kein wunder das es eigentlich recht viele in kurzer zeit lösen können.Das Einstein-Rätsel hat fünf Lösungen, in 2 Fällen gehört der Fisch dem Deutschen, einmal dem Norweger und zweimal dem Dänen.
Sophie (Gast):      25.03.2010, 18:53
Hab das Rätsel in der Schule bekommen. Bin zwar erst 11, hab die Lösung nach einer halben Stunde aber auch schon gehabt. Also, strengt euch an!!! ;)
Ibins (Gast):      16.03.2010, 17:21
Hallo

Kommentar schreiben
Name:*
Homepage:
Kommentar:*
  • Keine Beleidigungen und rechtsextreme Äußerungen
  • Keine völlig sinnlosen Beiträge und Spam
  • Maximal 400 Zeichen, kein HTML
Bewerten
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


zurück

Drucken Einem Freund empfehlen Nach oben!
 
(c) 2002-2009 Stephan Moczygemba